B1 – 9. Spiel der Saison 2022/23 gegen den 1. SC Gröbenzell


Am Sonntag, dem 13.11.2022, stand für unsere B1 das 9. und damit auch letzte Match der Hinrunde auf dem Programm.

vor dem Anpfiff zum Spiel

Diese Hinrunde war geprägt von Höhen und Tiefen, so konnten wir in den bisherigen 8 Ligaspielen lediglich 2 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen erkämpfen. Damit wir ein ausgeglichenes Gesamtergebnis präsentieren können sollte auf heimischem Rasen ein Sieg her, obwohl wir uns bereits am 7. Spieltag durch einen 3:1 Sieg gegen den SV Germering den Erhalt der Liga gesichert hatten.

Unser Gast, der 1. SC Gröbenzell, hatte mit den meisten Toren in der Liga durchaus das Potential, uns den erhofften Erfolg zu verhageln.

Entsprechend vorsichtig eröffnete der SCO die Partie, darauf bedacht, erst einmal kein frühes Gegentor zu kassieren. Aufgrund kurzfristiger Absagen stellte der Trainer die Verteidigung etwas um; Außenverteidiger Mateo rückte zu Natthaphat in die Innenverteidigung, Mäx und Luis A. verteidigten außen. Das Mittelfeld war mit Fatjon und Gonzalo gewohnt stark besetzt, auf den Flügeln begannen Leopold und Finn. Das Duo Maximilian und Leotrim bildeten den Sturm, Elias im Tor.

Bereits die ersten Aktionen brachten uns schon vor das Gröbenzeller Tor und zum ersten Abschluss doch noch fehlte die Präzision.

Und so dauerte es bis zur 6. Spielminute, in der wir aus der Verteidigung heraus über das Mittelfeld einen Ball in den Lauf von Leotrim spielen konnten und er eiskalt verwandelte. Mit dieser frühen Führung hatten wir nicht gerechnet aber es beflügelte jeden auf und neben dem Feld.

Bereits in der 11 Spielminute musste Mäx verletzungsbedingt nach einer ruppigen Aktion an der Außenbahn durch Bastian ersetzt werden. Trotz ungewohnter Position und etwas Trainingsrückstand machte Basti aber ein sehr souveränes Spiel und hatte den schnellen Gröbenzeller Flügelspieler stets unter Kontrolle.

In der 24. Minute wurde Leopold, der seine Seite bislang sehr gut im Griff hatte, aus taktischen Gründen durch Tim ersetzt, um auf dieser Position weitere Akzente zu setzen.

Ob es an dem Wechsel lag oder einfach die Zeit reif war, jedenfalls konnten wir durch Max schon in der 26. Minute auf 2:0 stellen. Wieder war es ein Zuspiel aus dem Mittelfeld, welches Max sehr gut gegen seinen Gegner behaupten konnte bevor er im direkten Duell gegen den gegnerischen Torwart erfolgreich einnetzen konnte.

Gröbenzell wollte das natürlich so nicht akzeptieren und versuchte alles, um mit weiten Bällen auf die starken Mittelfeldspieler den Durchbruch zu erzwingen. Das funktionierte aufgrund unserer extrem robusten und spielstarken Abwehr heute nicht, wirkliche Gefahr vor unserem Tor gab es bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr. Und auch wenn einmal ein Ball den Weg durch unsere Abwehr fand konnte Elias mit viel Ruhe klären. Lediglich einmal wurde es brenzlich, als ein verunglückter Abschlag bei einem Gröbenzeller Spieler landete und dieser fast ohne Bedrängnis auf unser Tor zulaufen konnte. Das Glück war heute mit uns und der Ball landete weit neben dem Tor.

Zur 2. Halbzeit wechselte Gröbenzell den Torwart gegen einen Feldspieler aus, so dass ihnen keine weiteren Auswechselspieler mehr zur Verfügung standen.

Und endlich beherzigte unser Team die Anweisung des Trainers und schoss auch aus größerer Distanz aufs gegnerische Tor, was prompt mit einem Treffer durch Tim in der 46. Minute belohnt wurde.

Inzwischen waren auch Jan und Darius für Luis A. und Finn im Spiel und knüpften auf den jeweiligen Positionen an die guten Leistungen der Ausgewechselten an.

In der 70. Minute nahm Max eine Hereingabe im Strafraum direkt aus der Luft an und verwandelte sehenswert zum 4:0.

Das Spiel gestaltete sich inzwischen etwas hitziger, aber ohne an übermäßiger Härte zu gewinnen. Der Schiedsrichter wurde gefordert, hatte aber keine wirkliche Not mit dem Spiel. Natürlich konnte der 1. SC Gröbenzell mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein und versuchte alles, um zumindest den Anschlußtreffer zu setzen. Heute ohne Erfolg. Es gab noch weitere Aktionen vor dem gegnerischen Tor durch Leotrim und Gonzalo aber es sollte nicht sein.

Und so war es wiederum Tim, der mit dem 5:0 in der 76. Spielminute den Endstand markieren konnte.

Bedingt durch den Sieg beendet die junge B1, bestehend aus einigen Spielern der „alten“ B-Jugend und mit Masse aus Spielern der letztjährigen C1 und C3, diese Ligaphase mit einem sehr soliden 6. Tabellenplatz und dem Sieg in der Fairness-Wertung.

 

Bilder vom Spiel: