Eine Mischung aus Anspannung und Vorfreude begleitet uns an diesem herbstlichen Sonntagmorgen zum ersten Auswärtsspiel beim SV Unterpfaffenhofen-Germering. Als „frischgebackene“ D1-Mannschaftskonfiguration mit neuem Trainerteam (Dominik, Toni und Benni) gilt es sich nun im ersten Punktespiel zu beweisen. Bis auf Daniel, Leon und Oskar, die aufgrund terminlicher Überschneidung, bzw. verletzungsbedingt nicht teilnehmen können, ist der Kader vollzählig.
Die beiden vorangegangenen Testspiele gegen den ESV München und den SV Untermenzing endeten leider beide mit einer Niederlage für den SCO. „Zwar 2:5 verloren. Aber mit der Leistung der Jungs war ich heute zufrieden…“ kommentierte Cheftrainer Dominik das Spiel gegen Untermenzing. „Wir machen einfach zu viele Fehler was dann eiskalt ausgenutzt wird und wir sind im Nutzen unserer Chancen noch stark verbesserungswürdig…aber kriegen wir alles hin.“
Anpfiff um 10:00 auf dem Rasenplatz und sofort wird auf beiden Seiten ein schnelles Spieltempo vorgelegt.
Außerdem wirkt das Pass- und Druckspiel, sowie das Zweikampfverhalten in der Anfangsphase relativ ausgewogen.
Pressing-Aktionen in den Strafräumen und Torchancen werden durch aufmerksame Abwehrspieler und Torhüter geklärt.
„Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift!“ In diesem Fall Glück für uns nach „erfolgreichem“ Abschluss des Gegners in der 10. Spielminute – das Tor zählt nicht!
Unsere Jungs sind nach wie vor wach, müssen aber immer wieder von den beiden Trainern auf das Einhalten der Positionen hingewiesen werden.
Dann kurz vor Ende der ersten Spielzeithälfte: sauberer Pass von Nico auf Theo – Vorlage auf David B. – Abschluss … 1:0 für den SCO in der 27. Spielminute!
Sehr schön, SCO…gute Ausgangsbasis für die 2. Spielhälfte!
Auch die zweite Spielzeithälfte startet spannungsgeladen. Beide Mannschaften wirken motiviert und machen Druck zu beiden Seiten. Die Angriffs-Aktionen verlagern sich zusehends in den gegnerischen Strafraum. Minute 38: Pass von David auf Theo – Schuss direkt vors Tor und Nico netzt erfolgreich ein ….neuer Spielstand: 0:2 für den SCO!
Unterpfaffenhofen lässt sich aber auch durch dieses Tor nicht verunsichern. Kurze Zeit später kommt es zum gefährlichen Gegenangriff, den Viktor zum Glück reaktionsschnell klären kann.
Die letzten Spielminuten laufen, aber Kampfgeist bleibt Programm….
Der Unparteiische pfeift ab und beendet nun diese kurzweilige Partie mit erfreulichem 0:2-Spielausgang für die Olchinger D1.
„Haben die Jungs heute alle super gemacht…Großes Lob an jeden einzelnen…!“ so Trainer Dominik nach dem Spiel und da gibt´s dann auch nichts mehr hinzuzufügen.
[Text + Fotos: Christine Haller]