B1 – 3. Spiel der Saison 2022/23 gegen die (SG) FC Grün-Weiß Gröbenzell/SV Lochhausen


Nachdem wir unser 2. Ligaspiel gegen den Gautinger SC auf heimischen Rasen unglücklich mit 2:3 verloren haben stand am 01.10.2022 bereits die dritte Partie auf dem Spielplan, diesmal auswärts gegen GW Lochhausen.

 

GW Gröbenzell ist immer für ein starkes Spiel gut, entsprechend entschlossen wollten wir zuerst einmal so lange wie möglich ein Gegentor vermeiden.

Die Partie fand auf dem Hauptplatz in Gröbenzell statt, der Boden war durch die vorherigen Regenfälle aufgeweicht und rutschig. Aber zumindest zu Beginn des Spiels regnete es nicht…

Bedingt durch einige Ausfälle rückten einige Spieler in die Startformation, die in dieser jungen Saison erst wenige Spielminuten hatten. So stand Fabian zusammen mit Bernd in der Innenverteidigung und Leopold spielte hinter der heutigen Sturmspitze Maximilian.

Der Beginn des Spiels wurde geprägt durch viele Aktionen im Mittelfeld, wobei sogar ein kleiner Vorteil für uns zu bemerken war. Über außen, und damit über Tim und Leotrim, versuchten wir mehr Druck aufzubauen aber der verpuffte leider zu oft.

Aber auch Gröbenzell vermochte nicht, gefährlich an unser Tor zu kommen. Das Mittelfeld um Fatjon und Gonzalo sowie die Verteidigung mit Bernd, Fabian, Darius und Mateo hielt sauber dagegen.

Umso erfreuter waren wir, als aus einer wirren Torraumsituation vor dem Gröbenzeller Tor in der 25. Spielminute das 0:1 für uns fiel. Ob aus einem Freistoß oder einer Ecke heraus; mindestens 2 Schüsse wehrte Gröbenzell noch ab, bevor Fatjon eiskalt aus kurzer Distanz den Ball über die Linie schoß.

Mit dieser Führung haben wir nicht gerechnet, umso stürmischer würde die Führung bejubelt.

Natürlich wollte Grün-Weiß das nicht auf sich sitzen lassen und verschärfte jetzt die Gangart.

Es kam zu ersten gelben Karten, bevor wir wieder einen Freistoß treten konnten.

Maximilian, unser etatmäßiger Freistoßschütze, hatte kurz zuvor für Finn das Spielfeld verlassen. Leotrim legte sich den Ball hin, visierte kurz und netzte dann eiskalt mit einem Schuß unter die Latte zum 0:2 in der 32. Minute ein. Viel platzierter hätte man kaum schießen können.

Diesen Vorsprung nahmen wir gerne mit in die Pause.

Inzwischen fing es wieder an zu regnen, der Platz war zu einer Rutschbahn geworden.

Mit einem lang geschlagenen Pass aus eigener Hälfte wurde Leotrim in der 44. Minute bedient und ganz eiskalt verwandelte er zum 0:3. Wahnsinn! Wir haben mit Allem gerechnet aber nie mit einer 0:3 Führung!

Die verbliebenen 35 Minuten sahen jetzt noch etliche gelbe Karten auf beiden Seiten. Das Spiel war nicht übermäßig hart aber natürlich drängte Grün-Weiß auf eine Revange und wir versuchten, auch körperlich dagegen zu halten. Dem Schiedsrichter gelang es recht gut, den verständlichen Frust Gröbenzells zu zügeln, so dass wir keine roten Karten sehen mussten.

Ein strammer Schuss auf unser Tor ging zu unserem Glück nur an die Latte.

In den letzten 10 Minuten verteidigten wir clever, warfen uns in jeden Schuss und wahrten das Ergebnis bis zum Schluß. Auch durch die 5 Minuten Nachspielzeit, bedingt u.a. durch eine kurze Verletzungspause unseres heute sehr soliden Keepers Elias und etlicher taktischer Auswechslungen behielten wir unsere Ordnung bei. Das war heute ganz großes Kino mit viel Kampf, Willen und auch Glück auf unserer Seite.

Weiter so, die Richtung stimmt!!