Als amtierender Europameister hat die E2 dieses Jahr an der Mini-Weltmeisterschaft in Augsburg teilgenommen. Wie schon im letztem Jahr sind die Jungs für Spanien angetreten.
Nach der großen Eröffnungsfeier mit allen Mannschaften am Freitag den 27.Mai 2022 hieß es am darauf folgenden Morgen früh aufstehen, denn das erste Spiel in der Gruppenphase gegen Portugal wurde bereits um 08:30 Uhr angepfiffen. Es gab 8 Gruppen mit je 3 Mannschaften. Ein Spiel dauerte 24 Minuten. Neben Portugal war noch Schweden in unserer Gruppe.
Die Jungs kamen gegen Portugal, vertreten vom TSV Grünwald, nur schwer ins Spiel, in letzter Minute konnten sie einen 2:1 Rückstand in ein 2:2 Unentschieden umwandeln.
Als nächstes stand dann das Spiel gegen die Schweden, vertreten von der Mannschaft SV Typico Lochau, an. Dieses Spiel hat Spanien mit 8:2 für sich entscheiden können. Da Portugal gegen Schweden zuvor mit 7:0 gewonnen hat, reichte es für Spanien leider nicht als Gruppenerster ins Achtelfinale einzuziehen.
Als Gruppenzweiter erwartete die Spanier als Gegner Österreich, vertreten vom FC Judenburg. Hier haben die Jungs nach einer deutlichen Ansage von den beiden Trainern Chris und Maxi, hervorragenden Fußball gespielt. Die mitgereisten Fans haben tolle Pässe, großartige Flanken und 5 Tore von Spanien gesehen. Mit einem 0:5 Sieg gegen Österreich, trafen die Jungs im Viertelfinale wieder auf den bekannten Gegner Portugal. Das Viertelfinale entschied Portugal mit 3:1 für sich.
Der Traum vom Weltmeistertitel ist geplatzt. Die doch sehr erfolgsverwöhnten Jungs mussten erstmal mit der Niederlage umgehen. Zum Trost wurde dann zum
Abendessen in die Jugendherberge Pizza bestellt. Frisch gestärkt stieg die Laune wieder an und dann wurde noch gemeinsam das Champions-League-Finale Liverpool gegen Madrid angeschaut.
Motiviert ging es am Sonntagvormittag dann wieder auf die Sportanlange. Als Gegner erwartete uns im Spiel um Platz 5 Ghana. Nach einem ausgeglichenen 2:2 Unentschieden mussten die Jungs ins Elfmeterschießen. Leider wurde dieses dann mit 2:1 verloren.
Nach aufmunternden Worten vom Trainerteam und lauten Schlachtrufen aus der Fankurve, konnte Spanien im letzten Spiel gegen Dänemark das Turnier noch mit einem Erfolgserlebnis beenden. Die Jungs gewannen 5:2, sicherten sich somit den 7. von 24 Plätzen.
Die Mannschaft aus der F2 nahm ebenfalls am Turnier teil. Sie vertraten Polen. Es war sehr schön zu sehen wie der Verein zusammenhält und sich die olchinger Teams gegenseitig anfeuerten, Tipps gaben, nach Niederlagen aufmunterten und einfach ein tolles Wochenenden miteinander verbrachten.
Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, Spieler, Trainer Fans und auch ans Autohaus Haas für die kostenlose Bereitstellung eines VW-Busses, den ein Teil der E2 als Mannschaftsbus nutzen konnte.