Mini Weltmeisterschaft 2022 in Augsburg


Vom 27.-29. Mai 2022 fand in Augsburg die Mini WM statt. Der SC Olching nahm hier mit 2 Mannschaften (F und E Jugend) teil. Die F-Jugend trat als Polen, die E-Jugend als Spanien an.

 

Nach der Anreise zum Campingplatz in Affing stand zunächst der Aufbau der Zelte an, der dank vereinter Kräfte auch für Camping-Neulinge rasch erledigt war.

Anschließend standen die Eröffnungsfeier sowie das erste Turnierspiel an.

Nach Ankunft am Sportgelände wurden schnell die Dimensionen des Turniers ersichtlich, als es um die Aufstellung und Durchführung der Eröffnungsfeier ging.

Insgesamt nahmen an dem Turnier 124 Mannschaften über die Altersklassen U9 bis U15 aus mehreren Ländern teil.

Im U9-Bereich unserer F-Jugend gingen 18 Mannschaften an den Start.

Das Auftaktspiel fand gegen England statt und endete trotz sehr schön anzusehendem Regenbogen als Glückbringer während des Spiels mit 8-0 für die Engländer.

Wie auch bei den Spielen an den Folgetagen wurde bereits hier ersichtlich, dass es unsere bis auf eine Ausnahme aus Spielern des Jahrgangs 2014 bestehende Mannschaft mit z. T. körperlich deutlich überlegenen Gegner zu tun haben wird.

Beim anschließenden Abendessen konnten die Kräfte für den kommenden Tag wieder aufgefüllt werden, wenngleich dieses aufgrund der enormen Teilnehmeranzahl recht zäh von statten ging und auch einige Speisen zum Zeitpunkt unseres Eintreffens nicht mehr verfügbar waren.

Nach der Rückkehr zum Campingplatz begann der gemütliche Teil des Abends, den die Kids zum Fußballspielen und die mitgereisten Eltern zum besseren Kennenlernen nutzten.

An Tag 2 des Turniers standen dann insgesamt vier Partien gegen Argentinien, die Niederlande, Deutschland und Frankreich an. Nachdem die ersten beiden Spiele beide Gegner recht stark zu Null spielten, schoss unsere Mannschaft bei dem Match gegen Deutschland ihre ersten beiden Tore und konnte ein knappes 2:4 erzielen. Die Partie gegen Frankreich endete dann auch mit einem zu Null-Elf.

Aufgrund dieser deutlichen Ergebnisse war von den mitgereisten Eltern und den Trainern einiges an moralischer Aufbauarbeit zu leisten.

Zur abendlichen Unterhaltung und Entspannung durften dann alle am Abend auf dem Campingplatz gemeinsam das Champions League Finale anschauen.

Da am Sonntag, dem 3. und letzten Turniertag, das erste Spiel bereits für 08:30 Uhr geplant war und die Kräfte doch recht verbraucht waren, ging es für die Kinder und fast alle Erwachsenen nach der 1. Halbzeit ins Bett.

Am nächsten Morgen wurde nach zeitigem Aufstehen gemeinsam das Lager wieder abgebaut und das vorletzte Spiel gegen Uruguay stand an. Nachdem die Ankunft zum Spiel recht knapp, um nicht zu sagen gerade noch rechtzeitig erfolgte, konnten unsere Jungs nun endlich einen wohl verdienten Sieg erspielen – die Partie ging 3:2 aus und war damit das erste siegreiche Spiel. Laut Auskunft des gegnerischen Trainers konnte sich unsere Mannschaft hier mit etwa Gleichaltrigen messen was uns zeigte, dass wir unter gleichen Voraussetzungen durchaus mithalten können.

Die finale Partie gegen Brasilien ging dann 0:3 aus. Unsere Mannschaft landete damit auf dem 17. Platz, durfte sich aber bei der Abschlussfeier über die Übergabe von einem Mini WM Pokal freuen.

Was aber viel wichtiger ist: Sie hat gezeigt, dass sie durchaus Kampfgeist hat und sich auch von mehreren Niederlagen in Folge gegen durchweg starke Gegner nicht entmutigen lässt und immer weiter am Ball bleibt.

Zusammenfassend kann man festhalten:

Ein tolles sportliches Ereignis mit vielen Höhen und Tiefen, ein insgesamt sehr großes Event mit dem ein oder anderen Verbesserungspotenzial bei der Organisation, alles in allem aber eine klasse Gemeinschaftserfahrung für Kinder und Erwachsene.