Punkteteilung im Amperstadion !
Am heutigen Muttertag startete unser Team gegen den FC Puchheim in die neue Kreisligasaison. Die Puchheimer, die überraschend am vergangenen Mittwoch gegen den unterklassigen SC Maisach im Pokal ausgeschieden sind, brannten sicherlich auf Wiedergutmachung. Da in den vergangenen Spielen gegen unseren Ortsnachbarn immer eine gewisse Brisanz im Spiel war, hieß es heute für unsere Jungs einen kühlen Kopf zu bewahren.
Wie auch der Gegner musste unser Trainer ebenfalls das Team wegen diverser Spielerausfällen umstellen. So hatte sich David unglücklich am Donnerstag im Abschlusstraining verletzt. Wir wünschen von hier aus gute Besserung.
Punkt 10 Uhr pfiff der junge Unparteiische aus Emmering die erste Halbzeit an.
Beide Teams begannen die ersten Minuten etwas abwartend und waren bemüht aus einer sicheren Abwehr heraus, ihr Spiel aufzubauen. Der SC Olching setzte dabei heute auf eine Viererkette in der Abwehr. Nach dem anfänglichen Abtasten versuchten unsere Jungs den Druck zu erhöhen und den Gegner vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Mitten in die kleine Drangphase der Olchinger traf der FC Puchheim zum 1:0. Ein langer Ball erreichte punktgenau den Puchheimer Stürmer, der aus stark abseitsverdächtiger Position unseren Keeper mit einem sehenswerten Fernschuss überwinden konnte. Nachdem sich niemand aus dem Kölner Videokeller gemeldet hat entschied der Schiedsrichter letztendlich leider auf Tor.
Von diesem kleinen Rückschlag ließen sich unsere Jungs aber nicht beirren. Bereits 2 Minuten später konnte unser Team zum 1:1 ausgleichen. Über die linke Seite setzte sich unser Außenspieler schön durch und passte zielgenau in die Box, dort stand unser Stürmer ungedeckt und netzte zum viel umjubelten Ausgleich ein.
Dieses Tor gab unseren Jungs deutlich Auftrieb. Sofort versuchten sie die eigenen Angriffs- Bemühungen weiter zu forcieren. Und tatsächlich, bereits wenige Minuten später hatte unser Stürmer die Riesengelegenheit zur Führung. Frei auf den gegnerischen Keeper zulaufend verzog er leicht und der Ball landete knapp neben dem Tor.
Bis zum Ende der ersten Halbzeit versuchte unser rechter Außenläufer immer wieder die Offensivspieler vom SCO mit Flanken zu füttern. Dabei konnte er sich mehrmals eindrucksvoll gegen teilweise 2 der hochgewachsenen Abwehrspieler von Puchheim durchsetzen. Wiederholt konnte er nur regelwidrig vom Ball getrennt werden. Selbst bei einem Bodycheck ohne Ball blieb jedoch ein Freistoßpfiff aus.
Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Halbzeitpause wo sich die Olchinger Mamas ein Prosecco gegönnt haben.
Schwungvoll begann die 2.Halbzeit. Mit frischen Kräften wurde versucht den Gegner über die Außenbahnen unter Druck zu setzen. Leider fehlte wie in den vergangenen Spielen die nötige Passgenauigkeit und Ruhe im Abschluss. Bis auf ein paar Eckbälle konnten in dieser Phase des Matches keine zwingenden Chancen durch unser Team erspielt werden. Der Gegner wiederum versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Bei einem gefährlichen Schuss von der Strafraumgrenze verhinderte unser Keeper mit einer sensationellen Parade einen möglichen Rückstand.
Mitte der 2. Halbzeit gab es einen Bruch im Olchinger Spiel. Das Spiel wurde zunehmend zerfahrener und auf beiden Seiten nahmen jetzt die Unsportlichkeiten zu.
Nur noch einmal gelang es unserem Mittelfeldspieler über die rechte Seite gefährlich in den Strafraum einzudringen. Der Flachschuss ging leider knapp links am Tor vorbei.
In der Schlussphase des Spieles wurde es dann etwas hektisch wovon sich auch unsere Jungs anstecken ließen. Der Schiedsrichter verteilte 4 Minuten vor Schluss eine Zeitstrafe an den FC Puchheim, die dadurch die letzten Minuten in Unterzahl spielen mussten. Jetzt versuchten unsere Jungs nochmal alles um den Führungstreffer zu erzielen. Trotz Dauerbelagerung der gegnerischen Hälfte wollte dieser bis zum Spielende nicht mehr fallen.
Nach dem Abpfiff war die Enttäuschung entsprechend groß. Nach einer Diskussion mit dem Unparteiischen bekam ein Spieler des SCO sogar noch die rote Karte.
Heute war durchaus ein Sieg gegen den FC Puchheim möglich. Unser Team muss sich jetzt schnell auf die eigenen Stärken und das rein Sportliche konzentrieren und versuchen, sich dem Gegner wieder vermehrt spielerisch entgegen zu stellen.
Bereits am Mittwoch wartet die nächste schwere Aufgabe in Unterpfaffenhofen auf unsere D1.
Mit sportlichen Grüßen
Bericht: A.W.