Mit viel Kampf in die nächste Pokalrunde eingezogen !
Nach der Kür am letzten Samstag gegen Haching folgte heute die Pflicht in der 3. Runde des Sparkassen-Cups gegen die SG Ampermoos.
Die SG Ampermoos ist ein Zusammenschluss aus den Orten Grafrath und Kottgeisering.
In Begleitung von Blitz und Donner wurde vom Maisacher Jugendschiedsrichter Joannis Schalburg die Pokalpartie pünktlich um 18:00 angepfiffen.
Auf der vollbesetzten Olchinger Ersatzbank drückte auch der seit längerer Zeit verletzte Miguel seinem Team die Daumen. Miguel, wir wünschen Dir einen schnellen Heilungsverlauf und das du bald wieder ins Teamtraining einsteigen kannst.
Von Beginn an versuchte unser Team spielerisch aus der Abwehr heraus, die Angriffe über das Mittelfeld und die Außenläufer vorzutragen. Die Gäste aus dem westlichen Landkreis standen in der Abwehr jedoch gut und konnten immer wieder durch gutes Stellungspiel die Angriffsversuche unterbinden. Der Gegner wiederum versuchte mit langen Bällen hinter unsere Abwehrreihen zu kommen. Was Ihm auch, dass ein oder andere Mal gelang.
Mitte der 1.Halbzeit ließen die Angriffsbemühungen unserer Jungs etwas nach und beide Teams kamen kaum noch zu Torchancen. Gegen Ende der 1.Spielhälfte nutzte der gegnerische Stürmer clever einen schlecht getimten Rückpass zu unserem Torwart aus und vollendete zum 1:0 für die Gäste. Sofort erhöhte unser Team jetzt wieder den Druck auf die gegnerischen Abwehrreihen. Fast im Gegenzug landete der Ball im Tor der SG Ampermoos.
Leider wurde der Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Die Jungs ließen sich davon jedoch nicht beirren und kamen in der 29. Minute zum verdienten Ausgleich.
Mit dem 1:1 Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Mit Beginn der 2.Halbzeit versuchte der SCO bei strömenden Regen den Schwung aus der 1. Halbzeit mitzunehmen und möglichst schnell den Führungstreffer zu erzielen.
Durch viele Unkonzentriertheiten im Passspiel und bei der Ballannahme konnte aber kein druckvolles Angriffsspiel über unser Mittelfeld und die Außenläufer aufgebaut werden. Somit hatte der Gegner zu diesem Zeitpunkt kein Problem die Angriffe abzuwehren.
Mitte der 2.Spielhälfte gelang es dann unserem Flügelspieler sich auf der rechten Seite durchzusetzen und auf Höhe der Grundlinie in die Box zu flanken. Diesen Ball nutzte unserer Stürmer eiskalt zur 2:1 Führung aus und schnürte damit sein Doppelpack.
Leider brachte dieser Führungstreffer keine Ruhe in unser Spiel. Bei weiterhin starken Regen wurde jetzt auf beiden Seiten das Fußball „spielen“ fast eingestellt. Statt schönem Kombinationsspiel wurden die Bälle fast nur noch lang geschlagen.
Mit viel Kampf und Geschick konnte der SCO die knappe Führung bis zum Spielende verteidigen.
Somit zieht der SCO insgesamt verdient gegen eine kämpferisch starke SG Ampermoos ins Halbfinale des Sparkassen-Cups ein.
Ein Dank geht auch an den jungen Schiedsrichter der die Partie souverän und fehlerfrei geleitet hat.
Bereits am Sonntag wartet die nächste Aufgabe auf unser Team. Zum Ligaauftakt ist dann der FC Puchheim zu Gast. Für einen erfolgreichen Saisonstart bedarf es aber einer spielerischen Steigerung. Ich bin aber überzeugt, dass unser Trainer die Jungs perfekt auf diese schwere Aufgabe vorbereiten wird.
Mit sportlichen Grüßen
Spielbericht: A.W.