Bei herrlichen Sonnenschein reiste unsere D1 am gestrigen Sonntagvormittag zum Auswärtsspiel nach Puchheim.
Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt hieß es jetzt wieder vollste Konzentration für die erwartet schwere Aufgabe.
Nach dem Anpfiff legte unsere Mannschaft gleich richtig stark los. Mit einem langen Ball wurde unser Stürmer punktgenau am gegnerischen Strafraum bedient. Dieser spielte gekonnt noch 2 Puchheimer Abwehrspieler aus und netzte dann überlegt zur 1:0 Führung ein. Das frühe Tor war natürlich ganz nach dem Geschmack der Trainer und dem mitgereisten Olchinger Anhang.
Nach der Führung hatte unsere Mannschaft weitgehend das Spiel unter Kontrolle und ließ nur sehr wenige Chancen von Puchheim zu. Im weiteren Spielverlauf beschränkte sich unser Team leider zu sehr auf die Verteidigung und kam dadurch zu keinen zwingenden Offensivaktionen mehr.
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gab es noch einmal einen Eckball für Puchheim. Durch eine Unaufmerksamkeit in der Olchinger Hintermannschaft kam ein gegnerischer Spieler aus kurzer Distanz freistehend zum Schuss. Diese Chance ließ er sich nicht entgehen und schoss sehenswert oben rechts in den Winkel.
Mit dem Stand von 1:1 ging es in die verdiente Pause.
Die Puchheimer kamen mit deutlich mehr Schwung aus der Pause. Unsere gesamte Mannschaft hatte zu dem Zeitpunkt des Spieles jede Menge zu tun, um den körperbetont spielenden Gegner vom Tor fern zu halten. Eigene Angriffe konnten nur noch sehr selten gefahren werden. Wiederum nach einer Ecke ging der Gastgeber etwas glücklich in Führung. Von einem Rücken eines Puchheimer Spielers sprang der Ball unhaltbar über die Torlinie.
Durch die Führung beflügelt erhöhte der FC Puchheim weiter den Druck und kam in Folge zu zahlreichen guten Torchancen. In dieser Phase des Spieles hielt uns unser Keeper durch mehrere reaktionsschnelle Paraden im Spiel. Bei einer weiteren Offensivaktion von Puchheim trennte unser Abwehrspieler den Gegner im eigenen Strafraum regelwidrig vom Ball. Der sehr gut leitende Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Punkt. Auch den fälligen Strafstoß konnte unsere Keeper durch eine tolle Parade halten. Dadurch schöpfte unser Team neuen Mut.
Nach einer schönen Kombination über die rechte Außenbahn kam unser Stürmer am gegnerischen Strafraum frei zum Schuss. Leider traf er nur den rechten Innenpfosten und auch der Nachschuss ging nicht ins Tor. Da war die große Chance zum Ausgleich!!! Unser Team mobilisierte in den letzten Minuten noch einmal alle Kräfte.
Der Gastgeber konnte durch geschicktes Abwehrverhalten die Kicker vom SCO aber weitgehend vom eigenen Tor fernhalten. Bei einem Entlastungsangriff in der 56. Minute nutzen die Puchheimer ein Abstimmungsfehler in unserer Hintermannschaft eiskalt aus und netzten zum 3:1 ein. Dies war dann aus Olchinger Sicht leider auch das Endergebnis.
Schade nach guten Kampf und toller Moral wäre heute durchaus ein Unentschieden möglich gewesen. Nun heißt es die Köpfe nicht hängen lassen und mit Zuversicht nach vorne schauen. Bereits am kommenden Donnerstag empfangen wir die bisher punktverlustfreie Mannschaft vom SV Germering. Dies wird sicherlich eine ähnlich schwere Aufgabe wie am heutigen Spieltag.
Bericht: A. Wegner
Alle Achtung
Man kann nicht immer gewinnen. Aus Niederlagen lernt man und beim nächsten Mal gewinnt ihr wieder. Dazu drücke ich die Daumen.