Anfang November lud der Bayerische Fußballverband die F1-Jugenden zum Hallen-Kreisturnier nach Puchheim ein. Neben uns waren noch die starken Mannschaften des TSV Jesenwang, FC Eichenau, 1. SC Gröbenzell, FC Puchheim, SC Unterpfaffenhofen und SC Germering angereist. Im Gegensatz zum Ligabetrieb ein durchgängig ausgeglichenes Teilnehmerfeld, das spannende Spiele versprach.
Unsere Mannschaft musste für das Turnier leider viele Absagen verkraften. Mit der Unterstützung von Jonas, Arien und Tobi konnten wir aber trotzdem ein gutes Team an den Start bringen. Herzlichen Dank an die Jungs, für ihren prima Einsatz.
Im ersten Spiel startete unsere Mannschaft sehr konzentriert und versuchte spielerisch das Match zu kontrollieren. Der Ball lief ganz gut in unseren Reihen und wir konnten uns die ersten Torchancen erarbeiten. Puchheim zeigte aber schon früh bei ersten Gegenstößen, wie brandgefährlich ihr Sturm ist. Im Laufe des Spiels kam Puchheim immer besser ins Spiel, konnte unseren Spielaufbau besser stören und den Ball oft schon im Mittelfeld erobern. So war es auch verdient, dass Puchheim in der fünften und sechsten Minute zu zwei Toren kam. Im Anschluss folgte unsere stärkste Spielphase, wir konnten jedoch den Ball nicht im Tor unterbringen und so verloren wir das erste Spiel letztlich verdient.
Im zweiten Spiel übernahmen wir auch gegen FC Eichenau gleich zu Beginn die Initiative. Wir hatten viel Ballbesitz und konnten uns ein paar, jedoch keine klaren Chancen erarbeiten. Als Eichenau in der zweiten Spielhälfte auch zu eigenen Chancen kam, erlösten uns unsere jüngsten Spieler. Hansi legte den Ball von rechts in die Mitte zu Maxim, der von der Strafraumgrenze einschließen konnte. Das erste Tor im Turnier – welch eine Erleichterung und Freude bei den Kindern. In der restlichen Spielzeit erhöhte Eichenau die Offensivbemühungen, kam jedoch nur kurz vor Schluss zu einer Großchance, die Nick als Torwart entschärfen konnte. Die ersten drei Punkte waren gesichert.
Im nächsten Spiel gegen den 1. SC Gröbenzell kam es zu dem erwarteten Duell auf Augenhöhe. Die Spielanteile waren relativ gleichmäßig verteilt, beide Mannschaften konnten sich aber nur wenige Chancen erspielen. Die Entscheidung fiel in der neunten Minute nach einem weiten Abschlag von Leo, den Tobias mit dem Kopf auf Hansi verlängerte. Hansi schaltete blitzschnell, nahm den Ball kurz mit und schob zum 1:0 ein. Der zweite Sieg für den SC Olching war perfekt.
Im nächsten Spiel kam es gegen die ebenfalls starken Jungs des SC Unterpfaffenhofen zu einem unerwartet hohen Ergebnis. Bereits nach 15 Sekunden viel beim ersten Angriff unser erster Treffer. Magnus spielte auf der linken Seite zu Hansi, der nach einer kleinen Finte den Ball relativ ungestört bis vor das Tor bringen konnte und mit Links zum Abschluss kam. Der Torwart konnte nur noch in die Mitte Abklatschen und Maxim schob den Ball aus kurzer Entfernung ein. Noch in der ersten Spielminute brachten wir zwei weitere gute Schüsse aufs Tor, die der Torwart jedoch entschärfen konnte.
Die Jungs spielten diesmal sehr konzentriert und machten kaum Fehler. Unterpfaffenhofen bekam einfach keinen richtigen Zugriff auf das Spiel und so konnten wir noch weitere vier Tore erzielen. Den Ehrentreffer für Unterpfaffenhofen erzielten dann auch noch wir, als unser Abwehrspieler durch einen scharf getretenen Eckball am Bein getroffen wurde und der Ball dann in unser Tor sprang. Dieser Sieg war vielleicht etwas hoch, war aber unterm Strich aber diesmal sehr verdient.
Auch im nächsten Spiel gegen Jesenwang starteten unsere Jungs gut. Nach dem ersten Abtasten eroberten wir die Bälle konsequent im Mittelfeld und konnten gut nach vorne spielen. Nach rd. 90 Sekunden konnten wir den ersten Ball im Tor versenken. Die kommende Spielphase dominierten wir mit wirklich schönem Passspiel. In der vierten und fünften Minute konnten wir unsere Führung mit zwei schönen Schüssen auf 3:0 ausbauen. Der Ehrentreffer gelang Jesenwang nach einem schönen Vorstoß auf unserer rechten Abwehrseite, als wir den Stürmer trotz doppeltem Geleitschutz relativ einfach zum Abschluss kommen ließen. Unser Keeper wurde auf dem falschen Fuß erwischt und so traf der Ball genau neben dem Pfosten in Schwarze. 3:1 Endstand.
Das letzte Spiel des Tages hatten wir gegen den SV Germering. Auch hier zeigten die Kinder ein sehr engagiertes Spiel, konnten aber keine wirklich großen Chancen erarbeiten. Immer wieder liefen wir uns in der gut stehenden Abwehr von Germering fest und fanden dagegen kein wirkliches Rezept. So kam es, wie es halb manchmal kommt: Eichenau gelang bei einem Vorstoß der entscheidende Treffer und sie konnten das Spiel mit 1:0 für sich entscheiden.
Unterm Strich ein wirklich gutes Turnier unserer Mannschaft, die natürlich auch durch die Aushilfsspieler maßgeblich verstärkt wurde. Mal sehen, wie es bei den nächsten Spielen in Originalbesetzung läuft. Schon kommenden Samstag kommt der nächste Test in einem kleinen Freundschaftsturnier gegen SC Lerchenauer See und SV Germering.