F1 – Finale Furioso in der Ligahinrunde


Auswärtsspiel am 18.120. beim FC Aich

Bereits Ende Oktober schloss unsere F1 mit zwei Spielen die Hinrunde ab. Für das erste Spiel fuhren wir am 18.10. zum FC Aich. Wir trafen dort auf ein ziemlich junges Team. Die Kinder waren durchschnittlich ein Jahr jünger als unsere Kicker und das merkte man natürlich deutlich auf dem Spielfeld. Eine wie wir finden unglückliche Einteilung durch den BFV, die weder wir, noch die Gastgeber verstehen können.

Gut eine Minute dauerte es dann auch nur bis zum ersten Olchinger Treffer durch einen Distanzschuss von der linken Strafraumecke. Zum Glück war trotz des frühen Treffers anfangs noch keine richtige Struktur in unserem Spiel zu erkennen und die Jungs taten sich noch schwer die sich bietenden Freiräume konsequent zu nutzen. Dennoch viel in der sechsten Minute nach einer schönen Einzelaktion, einem längeren Dribbling im Strafraum, unser zweiter Treffer. Jetzt kam unsere Mannschaft immer besser ins Spiel, lief in freien Räume und das Passspiel kam ans Laufen. Die Ballstafetten wurden länger und das dritte Tor viel in der achten Minute. Besonders gut war, dass wir uns bei Balleroberungen in der Abwehr nicht wieder in Zweikämpfe verstricken ließen, sondern den Ball schön über den eigenen Torwart auf die andere Seite verlagerten. Damit des Ergebnis nicht zu werden würde, fingen wir bereits Mitte der ersten Halbzeit an die Positionen der Jungs munter durchzuwechseln. Eine gute Gelegenheit den spielerischen Horizont der Kinder zu erweitern. Am Schluss der ersten Hälfte hatten wir trotzdem schon sechs Treffer auf dem Konto.

Auch in der zweiten Hälfte veränderte sich das Bild nicht. Wir dominierten das Geschehen relativ deutlich, Aich kam nur selten und nie wirklich gefährlich vor unser Tor. So kam es zu einem relativ deutlichen Sieg für unser Team und zu einer Bestätigung, dass in unserer Liga Mannschaften mit sehr unterschiedlichem Leistungsniveau zusammengewürfelt wurden. Sicher wäre es viel sinnvoller vom BFV gewesen die Aicher Mannschaft mit gleichaltrigen auf F2-Niveau spielen zu lassen. Da wären sie dann vermutlich auf Augenhöhe und würden viel mehr aus den Spielen lernen können.

 

Am 22.10. besuchte uns der SV Lochhausen im Amperstadion.

Bei herbstlichem Wetter mit Hochnebel war der Rasen schön weich und die Temperatur optimal, um sich Freitagabend beim Fußball etwas auszupowern. Der Anfang des Spiels gestaltete sich relativ ausgeglichen. Lochhausen stand hinten kompakt und unsere Angriffswellen vererbten in der vielbeinigen Abwehr. Unsere Pässe waren noch zu ungenau und in den Zweikämpfen konnten wir uns auch noch nicht richtig durchsetzen. Da Lochhausen nach vorne auch nicht viel zustande brachte, plätscherte das Spiel ohne wirkliche Höhepunkte vor sich hin.

Das Gesamtbild wurde auch durch zwei Pfostenschüsse nicht wesentlich verändert, die wir bis zur siebten Minuten verbuchen konnten. Etwas mehr Druck entwickelten wir ab der neunten Minute, als sich Maxim auf der rechten und Magnus auf der linken Seite mal durchsetzen konnten. Den ersten Treffer erzielte schließlich in der elften Spielminute Theo, unser Strafraumwusler. Er nahm einen langen Einwurf etwas unorthodox mit dem Fuß an, spielte ihn mit der zweiten Berührung hoch in die Luft und zog dann nach dem ersten Aufsetzen des Balls direkt ab. Er traf den Ball gut und erzielte mit einem schönen Treffer das 1:0 für Olching.

Wer dachte, dass jetzt der Knoten geplatzt war, wurde jedoch enttäuscht. Weiterhin konnte die Überlegenheit nicht in Torerfolge umgemünzt werden. So dauerte es bis zur 17. Minute, bis der nächste Treffer viel. Magnus wurde ein paar Meter vor der Strafraumgrenze gefoult, legte sich zügig den Ball zum Freistoß zurecht und schoss dann ganz routiniert über Abwehr und Torwart hinweg ins Tor. 2:0 war dann nach 20 Minuten auch der Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden wir dann effizienter. Bereits nach einer knappen Minute konnte Theo unseren dritten Treffer erzielen. Er lauerte bei einem Abstoß des Lochhausener Keepers am Strafraum und schoss einen verunglückten Abschlag als „Return“ am Torwart vorbei in den Kasten. Keine Minute später kam wieder Theo an der Strafraumgrenze zum Schuss, der Torhüter konnte den Ball nur abklatschen und Nick, der mal wieder mal den richtigen Riecher hatte, stand goldrichtig und staubte zum 4:0 ab. Klar, dass die Lochhausener jetzt etwas geknickt waren.

Olching dominierte das Spiel jetzt ganz deutlich und kam immer wieder durch Einzelaktionen und auch durch schönes Kombinationsspiel gefährlich vor das gegnerische Tor. Die nächsten fünf Treffer erzielte Maxim, der jetzt etwas weiter vorne spielen durfte und mehrfach zeigte, wie gefährlich er sein kann. Er war, wie eigentlich immer, kaum vom Ball zu trennen und schoss wieder mit beiden Beinen hart und präzise auf das gegnerische Tor. Danach konnten nochmal Theo und auch Ferdi einnetzen. Ferdi belohnte sich damit hoch verdient für seine guten Spiele der letzten Wochen.

Insgesamt ein für die Jungs schöner Ausklang der Hinrunde, bei dem sie nochmal etwas Freiraum für ein paar Erfolgserlebnisse bekamen. Sportlich vielleicht nicht optimal für uns und unsere Gegner, aber halt auch ganz schön ein paar Tore schießen zu können.