Bei schönstem Spätsommerwetter ist die E1 heute auf eigenem Platz in den Liga-Betrieb gestartet. Gegner war erneut der FC Puchheim, den wir erst eine Woche zuvor bei einem Freundschaftsturnier in einer Regenschlacht noch gut im Griff und mit 2 : 1 besiegt hatten.
Von dieser Leistung war heute leider nichts mehr zu sehen. Von Beginn an standen unsere Jungs unter Druck, kamen selten aus der eigenen Hälfte heraus und waren nicht in der Lage, den Gegner durch aggressives Pressing, Anlaufen oder gutes Passspiel selbst zu Fehlern zu zwingen. Zwar ging der SCO mit 1 : 0 in Führung.
Kurz vor dem Pausenpfiff war es damit aber dahin. In der zweiten Hälfte standen unsere Jungs dann noch mehr unter Druck. Ein ums andere Mal kam Puchheim gefährlich auf unser Tor gestürmt, hatte zahlreiche Ecken und auch sonst beste Chancen. Nur durch herausragende Glanzparaden unseres Torwarts konnte der Endstand von 1 : 1 gehalten werden.
Das Spiel heute hat hoffentlich allen Jungs vor Augen geführt, dass die Saison kein Selbstläufer ist. Um erfolgreich abzuschneiden, bedarf es mehr oder weniger in allen Mannschaftsteilen einer deutlichen Leistungssteigerung. Wir hoffen, dass das heute nur ein im Ergebnis noch glimpflicher Ausrutscher am Anfang der Saison war. Dass die Jungs es besser können, haben sie schon mehrfach gezeigt.
Bericht: Florian Obst