F1 – Knapper Auswärtssieg in Puchheim


Am 21.09.2019 waren die Jungs der F1 zu Gast in Puchheim.

Die erste Halbzeit stand Nick für Olching im Tor. Auf dem ungewohnt schnellen Kunstrasen hatte er gleich zu Beginn des Spiels viel zu tun. Während die F1 noch etwas schläfrig über den Platz schlich, zeigten sich die Puchheimer sehr dominant und gaben ein schnelles Spieltempo vor. Die Gastgeber gewannen viele Zweikämpfe und kamen zu einigen Chancen. Nick war aber hoch konzentriert und wehrte die Schüsse sicher ab.

In der fünften Minute hatte endlich Olching die Chance auf einen Treffer. Unsere Jungs kamen nach einem abgewehrten Ball der Puchheimer an der Strafreimgrenze frei zum Schuss, leider ging der Ball aber weit über die Latte und sogar über den hohen Fangzaun hinter dem Tor. Jetzt kam unsere Mannschaft endlich besser auf Touren. Nach einem harten Schuss von Oskar konnte der gegnerische Torwart den Ball nur ins Feld abklatschen. Maxim stand in der Mitte goldrichtig und konnte den Ball unbedrängt einschieben. Angestachelt vom Rückstand erhöhten die Puchheimer das sowieso schon hohe Spieltempo nochmals.
Der SCO kam kaum noch aus der eigenen Hälfte raus. Unsere Anspielstationen waren zugestellt und wurden bei Ballbesitz schnell angelaufen, bei weiten Abschlägen bekamen wir den Ball auch nicht gut genug unter Kontrolle, um das Spiel kontrolliert nach vorne zu entwickeln.
Entlastung kam in der 12. Minute durch einen Konter. Nach einem Puchheimer Einwurf viel der Ball Maxim vor diese Füße. Der spielte volley einen lange Pass in die Spitze zu Lennard, der nach einem kurzen Sprint frei vor dem Tor war und ganz ruhig ins rechte untere Eck einschoss. Die Olchinger hielten nach der 2:0 Führung nun auch kämpferisch noch besser dagegen, konnten sich aber weiterhin keine größeren Möglichkeiten herausspielen. Mit einer der wenigen Ecken kam die nächste Chance für Olching. Maxim zirkelte den Ball genau an die richtige Stelle im Strafraum. Magnus, der zunächst im Hintergrund wartete, startete im richtigen Moment in die anvisierte Lücke und nahm den Ball direkt aus der Luft. Unhaltbar für den Torwart schlug der Ball halblinks im Puchheimer Kasten ein. Ein wirklich schöner Treffer, zur nicht ganz verdienten 3:0 Führung markierte dann auch den Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte setzten die Jungs des FC Puchheim das schnelle Tempospiel fort. Die F1 nahm das Tempo auf, konnte aber selbst noch immer keine spielerischen Akzente setzen. Die Mannschaften neutralisierten sich jetzt im Mittelfeld. Ein einfacher Ballverlust und ein schöner Pass von Puchheim reichten dann zwischenzeitlich, um die Olchinger Abwehr auszuhebeln. Mehrere Puchheimer tauchten blitzartig vor dem Olchinger Tor auf und Magnus, der jetzt unseren Kasten bewachte, hatte keine Abwehrchance. 3:1 und die Puchheimer witterten wieder Morgenluft. Am Spiel selbst veränderte sich jedoch nichts. Weiterhin prägten viele abgefangene Bälle und wenig fruchtbare Zweikämpfe im Mittelfeld das Spielgeschehen.

In der 38. Minute hätten wir mit einer Großchance den Deckel auf das Spiel machen können. Unser Stürmer kam im Strafraum völlig frei zum Schuss, schob die Kugel aber deutlich am linken Pfosten vorbei. Der Pucheimer Keeper nutzte die Olchinger Enttäuschung über die vergebene Chance aus und führte schnell einen weiten Abstoß durch. Wieder reichte jetzt eine gekonnte Ballmitnahme und die Abwehr war entblößt. Wieder allein vor dem Tor gelang in der 38. Spielminute der Anschlusstreffer zum 2:3. Zum Glück war die Spielzeit dann auch schon abgelaufen und Olching konnte mit einem 2:3 Sieg nach Hause fahren.

Die Jungs haben ihr erstes Auswärtsspiel unterm Strich gut gemeistert. In der zweiten Spielhälfte, die mit einer Führung von 3 Toren angepfiffen wurde und in der man zwei Gegentreffer einstecken musste, hat sich gezeigt, dass wir in der Abwehr manchmal noch zu leicht ausgespielt werden können. Hier müssen wir lernen etwas geschickter zu agieren.

[Beitrag von Sabine Gist]