Mit einem dritten Turnierplatz und einem erfolgreichen Ligaspiel konnte die F2 ihre bisher gute Saison erfolgreich abschließen.
Den „Aubinger Zeitung Cup“ spielten die Jungs bei brütender Hitze am 30. Juni. Wie jedes Jahr war das Turnier gut geplant und die Spiele straff getaktet. 15 Minuten spielen, 15 Minuten Pause war der praktizierte Rhythmus, der Spieler und Betreuer an Ihre Grenzen brachte.
Die ersten zwei Gruppenspiele konnten unsere Jungs relativ deutlich gewinnen. Beim dritten Spiel gegen den SV Lohhof musste bei bisheriger Punkt- und Torgleichheit der Gruppensieger ermittelt werden. Die Lohhofer konnten weite Teile des Spiels dominieren und drückten uns über lange Phasen in die eigene Spielhälfte. Entlastungangriffe gelangen uns nur selten und blieben bis auf eine Ausnahme relativ ungefährlich. Da jedoch Lohhof den Ball auch nicht in unserem Tor versenken konnte, musste letztlich ein Elfmeterschließen entschieden. Hier hatten die Olchinger das bessere Ende für sich. Ein gut aufgelegter Torwart und sichere Schützen brachten den Gruppensieg und den Einzug ins Halbfinale. Durch den Sieg entging man auch den heute stark aufspielenden Kickern von Wacker München, die ihre Vorrundengruppe klar gewonnen hatten.
SV Olympiadorf war unser Halbfinalgegner. In diesem Spiel war der Spielverlauf nun ganz anders. Diesmal übernahmen wir das Heft der Handlung und dominierten das Spiel. Nur blöd, dass wir uns früh im Spiel nach einem gegnerischen Einwurf in der Nähe unseres Strafraumes ein unglückliches Eigentor einfingen. Jetzt liefen wir zum ersten Mal an diesem Tag einem Rückstand hinterher. Die Jungs stecken den Kopf nicht in den Sand, kämpften vorbildlich und erarbeiteten sich einige Chancen. Gereicht hat es dann aber leider doch nicht. Olympiadorf zog etwas glücklich ins Finale ein und uns blieb ein zweites Spiel gegen Lohhof um den dritten Platz.
Den Dämpfer im Halbfinale verarbeiten unser Jungs gut. Trotz der brütenden Hitze gaben sie im letzten Spiel alles und konnten Lohhof diesmal zu Recht bezwingen. Ein schöner dritter Platz war der verdiente Lohn.
Beim letzten Ligaspiel empfing die F2 im heimischen Amperstadion die Mannschaft aus Pentenried.
Die Olchinger starteten stark in die erste Halbzeit und ließen sich von der körperlichen Überlegenheit der Pentenrieder nicht beeindrucken. Bereits in der vierten Minute gelang Maxim nach einem Alleingang das 1:0 für Olching.
Die Gäste aus Pentenried ließen sich dadurch nicht entmutigen und kämpften mit viel Einsatz um jeden Ball. War der Ball dann mal erobert, scheiterten sie immer wieder an der Olchinger Abwehr, die sehr konzentriert spielte. So hatte Pentenried wenig Möglichkeiten das Olchinger Tor in Gefahr zu bringen. Wenn die Abwehr dann doch einmal umspielt wurde, war auf Nick im Olchinger Tor stets Verlass. Er hielt seinen Kasten gekonnt sauber.
In der neunten Minute konnte Maxim nach einem schönen Pass von Oskar die Führung auf 2:0 ausbauen. Olching war jetzt die überlegene Mannschaft und die Zuschauer bekamen klasse Spielzüge zu sehen. Kurz vor Halbzeitpfiff konnte Magnus die Überlegenheit einmal nutzen und nach einem Eckstoß den Ball zum 3:0 versenken.
Nach der Halbzeitpause zeigte sich das Spiel von einer anderen Seite. Die Pentenrieder kamen nun besser ins Spiel und begannen aus jeder Position auf das Olchinger Tor zu feuern. Nach mehreren Pfosten- und Lattentreffern war es nur eine Frage der Zeit bis das erste Gegentor fiel. Die Olchinger spielten in der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt, es wollte nichts mehr gelingen. Pässe kamen nicht an und viele Zweikämpfe wurden verloren. Alex, der diese Halbzeit das Olchinger Tor hütete, hatte viel zu tun. Es dauerte aber dann doch bis zur 35. Minute, bis den Gästen aus Pentenried der erste Treffer zum 3:1 gelang. Die Olchinger konnten froh sein, dass es schließlich bei dem einen Gegentreffer blieb und das Spiel mit einem Endstand von 3:1 abgepfiffen wurde.
Auch wenn die letzte Halbzeit der Rückrunde nicht optimal verlief, muss man die Jungs doch für die tolle Saison 2018/2019 loben. In allen Ligaspielen kassierten sie nur eine Niederlage und die Jungs sind als Team noch stärker zusammengewachsen. Jeder hat seinen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft geleistet und alle fühlen sich in der Mannschaft wohl.
In die neue Saison als F1 schauen wir voller Zuversicht und Vorfreude.
Leider wird Emil nicht mehr Teil der Mannschaft sein können. Wegen „seines fortgeschrittenen Alters“ musste er uns in Richtung E-Jugend verlassen. Wir sind uns aber sicher, dass er mit seinem positiven, offen Charakter und seinem fußballerischen Können sich schnell in seine neue Mannschaft integrieren wird.
Sehr froh sind wir, dass wir mit Theo einen neuen Spieler in der Mannschaft begrüßen dürfen. Er hat schon in den ersten Trainings gezeigt, dass er gut in die Mannschaft passt. Wir heißen ihn sehr herzlich bei uns in der neuen F1 willkommen, mit der wir nun vor der Sommerpause gleich zwei weitere Turniere spielen werden.