F2 – macht es spannend bis zum Schluss 1


Am 03.03.2018 war die F2 zum Autostadt Cup nach Ebersberg eingeladen. Die Mannschaft war auf Grund der Faschingsferien nur knapp besetzt und so unterstützte uns diesmal Vinzenz aus der F3.

Im ersten Spiel traten wir gegen die Mannschaft des TSV Emmering an. Zeit zum Warmspielen gab es nicht. Die Emmeringer stürmten von Beginn an auf unser Tor und konnten bereits nach einer knappen Minute eine kleine Abwehrschwäche zum 1:0 Führungstreffer nutzen. Jetzt war die F2 wach. In der dritten Spielminute konnte sich Oskar einen weiten Pass am rechten Strafraumrand erlaufen und quer zu Magnus in die Mitte passen, der zum 1:1 Ausgleichstreffer einschieben konnte. Kurz danach wurde es noch nochmal brenzlig für den SCO. Emmering brachte den Ball nach einer Ecke mit einer angeschossenen Schulter aufs Tor, Hansi konnte die Pille aber gerade noch von der Linie kratzen! In der sechsten Minute gelang Oskar dann der verdiente Führungstreffer, als er sich den Ball am rechten Spielfeldrand erkämpfte und dann sofort abzog. Die Emmeringer gaben nicht auf, kämpften weiter, konnten sich aber nur noch wenige Chancen erspielen, die durch unseren Torwart Nick souverän entschärft wurden. Fünf Sekunden vor Abpfiff baute Philipp die Führung auf 3:1 aus. Nachdem er sich den Ball in der gegnerischen Spielhälfte erobern konnte schob er ihn nach einem kurzen Alleingang vor dem herausstürmenden Torwart ins rechte Toreck.

Die nächste Partie ging gegen die Jungs vom ASV Rott. Gleich in der ersten Minute hatten die nach einem kleinen Abstimmungsfehler in der Abwehr ihre beste Chance. Den freien Ball schoss ein Rotter gedankenschnell aufs Tor. Nick wehrte jedoch mit einer Glanzparade ab und der Nachschuss ging nur ans Außennetz. Ab jetzt war fast nur noch der SCO am Drücker. In der dritten Spielminute gelang Hansi nach einer klasse Vorlage von Oskar das 0:1 für Olching. Keine Minute später schoss Oskar das 2:0, als er nach einem Steilpass von Magnus aus vollem Lauf abzog und den Ball ins Tor hämmerte. Bis zur sechsten Spielminute konnten Magnus und Hansi durch weitere Treffer den Spielstand auf 4:0 erhöhen. Die Trainer nutzten die gute Gelegenheit für muntere Rotation und so konnten die Jungs auch mal wieder auf ungewohnten Positionen Erfahrung sammeln.

Nach zwei Siegen stand die F2 vor dem letzten Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers TSV Ebersberg 1877 bereits als Halbfinalist fest. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Magnus, der für dieses Spiel die Torwarthandschuhe übernahm, hatte reichlich zu tun, ließ aber keinen Ball durch. Ein ähnliches Bild auf der Gegenseite. Auch der Ebersberger Keeper hatte einen guten Tag und hielt die Olchinger Schüsse meisterhaft. In der fünften Spielminute war er aber dann machtlos. Oskar nutze ein kurzes Zögern eines Ebersberger Abwehrspielers, stibitzte ihm den Ball vom Fuß und schoss den Ball über den Torwart hinweg zum 1:0 Führungstreffer ein.  Eine Führung, die bis zum Spielende Bestand haben sollte. Mit drei Siegen und nur einem Gegentor zogen die Olchinger verdient als Gruppenerster ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale spielte die F2 gegen die erste Mannschaft des TSV Ebersberg. Sofort zeigte sich, dass diese Mannschaft zurecht im Halbfinale stand. Die Ebersberger spielten sehr offensiv und die Olchinger Abwehr hatte viel zu tun. Nick, der jetzt wieder zwischen den Pfosten stand, musste in der zweiten Spielminute einen Granatenschuss der Ebersberger entschärfen. In der dritten Minute kamen die Olchinger endlich mit dem Ball über die Mittellinie. Hansi war als Stürmer zur Stelle und versenkte den Ball im Tor der Heimmannschaft. Das Spiel war jetzt ausgeglichen und jede Mannschaft kam zu Chancen. In der achten Spielminute viel dann die Vorentscheidung. Vinzenz, unser Leihspieler aus der F3, reagierte am schnellsten, als ein Ball nach einem Zweikampf frei an der Strafraumgrenze rollte und schoss zum 2:0 Siegtreffer ein. Das Finale war gesichert.

Im Finale mussten wir nochmal gegen die 2. Mannschaft aus Ebersberg ran, die ihr Halbfinale gegen Poing gewinnen konnte. Die Spieler waren hoch motiviert, die mitgereisten Fans freudig nervös.

Nach dem Einlaufen der Mannschaften, bei dem jeder Spieler namentlich genannt wurde, ging es dann los. Quasi mit der ersten Chance konnte der SCO bereits in der ersten Spielminute in Führung gehen. Hansi staubte einen Querschläger vor dem Ebersberger Tor ab. Die Freude war groß und die Stimmung auf der Zuschauertribüne super. Der Dämpfer kam leider schon eine Minute später. Ein fehlgeschlagener Rückpass der Olchinger Abwehr erwischte unseren Torwart auf dem falschen Fuß und rollte langsam aber sicher zum 1:1 ins Tor. Alles war wieder offen.

Olching hatte in der Folge leichte Vorteile, jedoch konnten beide Mannschaften ihre Chancen nicht mehr in Zählbares ummünzen.

Nach Ende der zehn Minuten Spielzeit hieß es also 1:1. Nun musste ein 9-Meter-Schießen entscheiden!! Fünf Spieler (die schnell gefunden waren) und der Torwart sollten in der ersten Runde antreten. Die Olchinger mussten vorlegen und zeigten keine Schwäche. Alle Schützen trafen tadellos. Aber auch die Ebersberger schossen richtig stark und versenkte alle Versuche.
Nun ging es mit jeweils einem Schützen weiter.

Die siebten Schützen verwandelten sicher.

Als unser achter Schütze knapp über das Tor schoss, war die Spannung auf einem weiteren Höhepunkt.

Mit dem nächsten Treffer konnte Ebersberg jetzt den Sieg an sich reißen. Mucksmäuschenstill und daumendrückend waren alle Blicke auf Nick im Tor gerichtet.

Der Ebersberger nahm Anlauf und schoss, Nick sprang in die richtige Ecke und parierte!!

Das Spiel war noch nicht vorbei!!

Olching war wieder an der Reihe und der Ball landete gekonnt im rechten Kreuzeck. 9:8.

Die Spannung war kaum noch auszuhalten!

Wie lange sollte das noch gehen?

Ebersberg war wieder dran.

Anlauf, Schuss und – der Ball schlägt knapp neben dem Tor in der Bande ein!!!!

Spiel vorbei!

Olching gewinnt mit 9:8 und ist verdienter Turniersieger!

Nach Höhenkirchen und Vierkirchen ist das nun der Dritte Turniersieg der Hallensaison 2018/2019. Ein Freundschaftsspiel und ein Turnier stehen noch aus, ehe die Rückrunde der Freiluftsaison beginnt. Wir sind gespannt, was uns erwartet.

[Beitrag von Sabine Gistl]

Der Lohn für die Arbeit

In Erwartung auf den Siegerpokal

Vor dem Finale werden die Spieler vorgestellt

Alle Jungs waren hoch konzentriert

F2 beim Schlachtruf


Ein Gedanke zu “F2 – macht es spannend bis zum Schluss

Kommentare sind geschlossen.