Am ersten Adventswochenende startete unsere E2 Mannschaft zum regionalen Qualifikationsturnier des 18. Webasto-Mini Cups in die Hallensaison. In Gauting standen sich dabei qualitativ gute Mannschaften zum Kräftemessen gegenüber und der Sieger dieses Turniers wird beim Finalturnier im Januar gegen hochkarätige Teams wie unteranderen Red Bull Salzburg, Bayern München und Nürnberg antreten dürfen.
Nach der Begrüßung durch die Turnierleitung musste unsere Mannschaft gleich im Eröffnungsspiel zeigen ob die Umstellung auf Hallenfußball funktioniert. Als Gegner stand uns TSV Neuried gegenüber. In diesem Spiel waren unsere Kids die bestimmenden Akteure auf dem Platz und konnten frühzeitig in Führung gehen. Hier sahen die mitgereisten Eltern, dass sich die zusätzlichen Trainingseinheiten in der Heckenstraße durchaus bemerkbar machten. Nach Wiederanpfiff ließen wir den Gegner gar nicht ins Spiel kommen. Wir erkämpften uns weit vor der Mittellinie die wichtigsten Bälle und schossen die Neurieder mit 5:1 in die Kabine.
Im zweiten Gruppenspiel hatte SC Gröbenzell gegen uns Anstoß. Auch hier waren wir moralisch und spielerisch überlegen und sicherten uns in diesem Spiel einen ungefährdeten 3:0 Sieg. Viel Aufmerksamkeit wurde in den letzten Trainingseinheiten auf einen kontrollierten Spielaufbau gelegt und wir konnten uns schon teilweise von der guten Umsetzung des Gelernten überzeugen.
So stand man nach den zwei gewonnenen Gruppenspielen schon im Halbfinale und wir spielten gegen TSV Dachau um den Gruppensieg. Bereits als Zuschauer im Turnierverlauf sahen wir die Schnelligkeit und gute Technik der Dachauer. Dies bekamen wir von der ersten Minute an zu spüren und gerieten trotz einer sehr defensiven Aufstellung gleich ordentlich unter Druck. Unser Gegner war diesmal einfach reaktionsschneller und erspielte sich mit schönen Kombinationen ein 4:0. In diesem Match hatten wir leider keine Chance.
So stand unser Team leider als Gruppenzweiter wieder einem Schwergewicht mit Waldeck-Obermenzing im Halbfinale gegenüber. Nach einer kleinen Erholungsphase begann man diese Herausforderung konzentriert und zeigte sich das die vorangegangene Niederlage keine Auswirkung auf die Moral der Mannschaft hatte.
Schnell entwickelte sich eine spannende Partie bei der wir mit 1:0 in Führung gehen konnten. Doch Waldeck spielte weiterhin druckvoll nach vorn und unsere Spieler mussten Ihren ganzen Kampfgeist aufbringen, um unsere Führung zu verteidigen. Mit einem Fuß schon im Finale verließ uns aber das Glück zum Ende der Partie. Bei zwei Ecken der Obermenzinger konnten die scharfen Hereingaben durch unsere eigenen Spieler nur in höchster Not ins eigene Tor gelenkt werden. Durch diese zwei Eigentore verloren wir etwas unglücklich das Spiel gegen den späteren Turniersieger.
Bei so viel Pech auf einmal war uns Fortuna im Spiel um Platz 3 gegen SV Planegg-Krailling wieder besser gesinnt und auch hier konnten wir mit einem schnellen Vorstoß eine 1:0 Führung erzielen. Selbst eine 2 Minuten Strafe nach einem Foul und somit ein Unterzahlspiel in den letzten Sekunden, konnten unser Mannschaft nicht mehr vom guten dritten Platz trennen.
Mit großem Jubel wurden die Medaillen in Empfang genommen und ein guter Auftakt in die Winterturniere war vollbracht.