Geschlossen besuchte die Erste im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde der Landeslige die Schützengesellschaft Gemütlichkeit Olching in ihrem neuen Schützenheim an der Mittelschule. Ziel war es sich von einer anderen Sportart etwas abzuschauen um sich selbst zu verbessern.
Die Referenten der SGO, Andrea Kunz (C-Lizenz & Jugendleiterin) und Gabi Wörmann (Schützin Bayernliga & 1. Schützenmeisterin der SGO) haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das die Bereiche Konzentration, Koordination, Teambuilding und die Grundlagen des Schießens mit Lasergewehr, Luftgewehr und Luftpistole umfasst.
Gleich vorweg; Es gibt ertaunlich viele Überschneidungen im Training der eigentlich vollkommen unterschiedlichen Sportarten Fußball und Schießen.
Zu Beginn wurden einige Techniken vorgestellt mit denen es gelingen kann sich besser zu konzentrieren und zu fokusieren. Wichtig für jeden Sportler, der sich auf hohen Niveau bewegt und verbessern möchte.
Es folgten einige Übungen zum Thema Teambuilding.
Danach waren die koordinativen Fähigkeiten auf dem Prüfstand. Mit dem Ball ist Pits Truppe klasse geschult.
Ohne Ball zeigt sich dann doch Potential zur Verbesserung!
Dann durften die Jungs an das Sportgerät der Schützen. Zuerst noch ein wenig unsicher.
Mit zunehmender Dauer und unter der kompetenten Anleitung mehrerer Trainer der SGO wurde es dann immer besser.
Am späten Ende hatten alle Kicker eine Menge Spaß und einige entwickelten auch großen Ehrgeiz Mitten in Schwarze zu treffen. Sportler halt!
Pit wollte unbedingt, dass ihm das Lasergewehr gehorcht, aber da ist noch einige Luft nach oben!
Das Echo der Schützen auf diesen Abend war übrigens hervorragend. Die Jungs haben den SC Olching bestens vertreten. Einer Wiederholung steht nichts im Weg!