E1: BFV-Hallenmeisterschaft und Dachauer Hallenmeisterschaft


BFV-Hallenmeisterschaft

Eine Woche nach Ende der Freiluftsaison (http://www.scolching.de/2017/02/e1-schliesst-freiluftsaison-versoehnlich-ab/) fand die Vorrunde der BFV-Hallenmeisterschaft in Puchheim unter unglücklichen Voraussetzungen statt – die Einladung erhielten wir am Dienstag, das Turnier fand am Sonntag statt, Hallentraining hatten wir noch nicht.

Wir spielten in einer Gruppe mit dem TSV Geiselbullach und dem VSST Günzelhofen. Das erste Spiel gegen Geiselbullach gestalteten wir überlegen, ohne aber zählbaren Erfolg in Form eines Tores zu erzielen. So kam es, wie es kommen musste – Geiselbullach erzielte mit der ersten und einzigen Chance das 0:1, was zeitgleich auch der Endstand war. Im zweiten Gruppenspiel besiegten wir Günzelhofen souverän mit 5:0 und wurden – weil auch Geiselbullach sein zweites Spiel gewann – Gruppenzweiter.

Im Halbfinale spielten wir über Kreuz gegen den Sieger der anderen Gruppe um den Einzug ins Finale und damit verbunden in die nächste Pokalrunde: den verlustpunktfreien und gegentorlosen SC Fürstenfeldbruck. Wir gingen schnell mit 1:0 in Führung und spielten mit den Bruckern auf Augenhöhe. Auch vom 1:1 und 1:2 ließen wir uns nicht unterkriegen und kämpften uns ins Spiel zurück – 2:2. Zwei Minuten vor Ende brachte dann ein abgefälschter Ball die Entscheidung gegen uns und trotz einiger Chancen in der verbleibenden Spielzeit mussten wir uns mit 2:3 geschlagen geben.

Erschöpft, enttäuscht und traurig spielten wir dann noch das Spiel um Platz 3, welches wir mit 1:0 gewinnen konnten. Trotzdem war unsere Reise in diesem Wettbewerb nach der unglücklichen Halbfinalniederlage zu Ende. Spieler, Trainer und Zuschauer waren trotzdem stolz auf die gezeigten Leistungen!

 

Dachauer Hallenmeisterschaft

http://dah-hm.de/index.php/teilnehmer/u11

Vorrunde in Markt Indersdorf

Das erste Spiel hatten wir gegen den starken TSV Schwabhausen. In einem einigermaßen ausgeglichenen Spiel entschieden letztlich Kleinigkeiten. Ein kleiner Fehlpass hier, eine vergebene Torchance dort – am Ende war Schwabhausen abgezockter und gewann nicht unverdient mit 2:0.

Im zweiten Spiel gegen die SpVgg Erdweg waren wir von Anfang an hochkonzentriert und gewannen letztlich verdient mit 8:0.

Damit stand uns vor dem letzten Gruppenspiel gegen SV Lochhausen ein Endspiel bevor um Gruppenplatz 2 und den vermeintlich leichteren Gegner im Überkreuzspiel gegen den Gruppendritten der Parallelgruppe. Lochhausen stand bei 7:3 Toren und ebenfalls 3 Punkten, so dass wir das bessere Torverhältnis hatten.
Das Spiel war lange spannend, doch 1 Minute vor dem Ende ging Lochhausen mit 1:0 in Führung. Die Entscheidung? Nein, denn 30 Sekunden vor dem Ende sorgte ein direkt verwandelter Freistoß für den 1:1-Endstand.

Im abschließenden Überkreuzspiel besiegten wir den SV Sulzemoos mit 5:1 und qualifizierten uns so für die Hauptrunde.

Hauptrunde in Weichs

Im ersten Gruppenspiel trafen wir auf den Gruppenfavoriten TSV Dachau 1865. Davon ließen wir uns aber nicht abschrecken, spielten konzentriert und mutig und gingen mit 1:0 in Führung. Nach einem Stellungsfehler fingen wir das 1:1, ließen uns davon aber nicht entmutigen. Gnadenlos zeigten wir den Dachauern ihre Schwächen in der Defensive auf und gewannen letztlich verdient (wenn auch für viele Zuschauer überraschend) mit 3:1.

Das zweite Spiel hatten wir gegen den SV Aubing, der sein erstes Spiel mit 6:1 gegen den SV Riedmoos gewonnen hatte. Unser Spiel nach vorne gestaltete sich etwas holprig, aber hinten standen wir sattelfest. So endete das Spiel leistungsgerecht mit 0:0.

Im abschließenden Gruppenspiel ging es um den Gruppensieg und die optimale Ausgangssituation für das Überkreuzspiel gegen den Gegner der anderen Gruppe. Mit einer sehr guten Leistungen (wenn es auch einige Unkonzentriertheiten zum Ende hin gab) besiegten wir den SV Riedmoos mit 9:3. Da der TSV Dachau 1865 gegen den SV Aubing gewann, waren wir mit 7 Punkten und 12:4 Toren verdienter Gruppenerster.

Im Überkreuzspiel traten wir gegen den 2. der Parallelgruppe um den Einzug in die Finalrunde der Dachauer Hallenmeisterschaft an – den FV Rot-Weiß Birkenhof, eine stark aufspielende Mannschaft, die mit der Münchner Fußballschule einen starken Kooperationspartner (http://www.fv-birkenhof.de/fussball/fussball-schule/) hat.
Was dann aber in den ersten 6 Minuten passierte, damit hatte wohl niemand gerechnet: die Olchinger Jungs brannten ein wahres Feuerwerk ab und gingen auch in der Höhe hochverdient mit 4:0 in Führung. Leider machten sich dann erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar und 2:30 Minuten vor dem Ende verkürzte Birkenhof auf 1:4. Birkenhof witterte noch einmal Morgenluft und über 2:4 (1:30 Minuten vor Spielende) kamen sie bis auf 3:4 heran – bei noch einer Minute Spielzeit.
Würde der SCO das Spiel über die Zeit bringen können, gelingt Birkenhof der Ausgleich?
Es stand Spitz auf Knopf, doch dann, mit einem letzten Entlastungsangriff 15 Sekunden vor dem Ende, gelang dem SCO das erlösende, befreiende, spielentscheidende 5:3!

FINALE!!!

Finalrunde in Weichs

2017-02-11_E1_DAH-HM-Finale_1 2017-02-11_E1_DAH-HM-Finale_2

Im Halbfinalspiel trafen wir wieder auf den TSV Schwabhausen – den frischgebackenen Oberbayerischen Hallenfußballmeister in dieser Altersklasse. Wie schon in der Vorrunde waren es unsere Geschenke, die Schwabhausen auf die Siegerstraße brachten. Letztlich verloren wir – verdient, aber etwas zu hoch – mit 0:4 (0:3).

Im Spiel um Platz 3 verloren wir mit 1:3 (0:1) gegen FC Schwabing 56 und mussten uns letztlich mit Platz 4 zufrieden geben.

Vermutlich war die Aufregung einfach etwas zu groß, so dass keiner an seine normale Leistung heranreichen konnte. Trotzdem war es ein toller Erfolg der Mannschaft und wir haben im Laufe der Turnierserie mehrfach beweisen können, dass wir auch mit eingeschränkten Mitteln viel erreichen können – wenn jeder sein Bestes gibt und wir als Team mit- und füreinander spielen und kämpfen.

Ganz großer Applaus für die Mannschaft!

Bei der abschließenden Siegerehrung waren dann auch alle Jungs wieder froh und stolz auf das Erreichte.

2017-02-11_E1_DAH-HM-Finale_3